Skipping Hearts 2023

Skipping Hearts

"Skipping Hearts" heißt eigentlich übersetzt "springende Herzen". Die deutsche Herzstiftung kommt mit diesem Projekt an viele Schulen. Kinder und Jugendliche sollen sich mit Spaß an Bewegung erfreuen.
Am Mittwoch, 29.11.2023 war es bei uns an der Schule endlich soweit. Wir hatten Besuch von einer jungen Frau, die uns in der Turnhalle herzlich begrüßte. Anschließend spielten wir ein Spiel. Und das ging so: Es gab zwei Fäger, die anderen mussten weglaufen. Außerdem gab es noch zwei Feen, die befreien konnten, indem sie mit dem gefangenen Kind Seil springen.
Zunächst sollten wir uns einen Partner suchen. Dann teilten wir uns ein Seil. Als erstes wird das Seil geschwungen und eine Person läuft rein und springt im Rhythmus. Das war schon schwierig. Anschließend machten wir verschiedene Übungen zum Seilspringen, wie z.B. auf einem Bein hüpfen.
Nach der Pause ging es mit vielen Spielstationen weiter. In der letzten Stunde haben wir die Zeit zum Proben für die Aufführung genutzt. Endlich kam die Aufführung.
Als erstes machten wir die mit unserem Partner. Anschließend führten wir unser Können am Seil vor. Wir waren alle ziemlich aufgeregt, aber es war auch total schön und wir haben von den anderen Klassen, die zuschauten viel Applaus bekommen.