Kim Bui

Am Mittwoch, den 18.10.2023 bekamen die Klassen 4a und 4b der Wunderburgschule Besuch von Kunstturnerin Kim Bui. Der Besuch fand in der Turnhalle statt. Die beste deutsche Kunstturnerin ist 34 Jahre jung und nahm dreimal an olympischen Spielen teil. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie rund 120 Medaillen und zwanzig Pokale. Sie fing mit vier Jahren in Tübingen das Turnen an und ist die Tochter einer Vietnamesin und eines Laoten. Im Jahr 2022 zog sich Kim Bui von ihrer Turnkarriere zurück.

Nachdem sie sich vorstellte und uns aus ihrem Leben ein bisschen erzählte, durften wir mit ihr turnen. Zuerst präsentierte Kim Bui uns jedes einzelne Turngerät wie den Barren, das Reck, die Seile, den Schwebebalken und das Trampolin. Danach führte sie einige Übungen vor, die uns ganz schön ins Staunen versetzt haben. Mit großem Mut und viel Kraft versuchten wir die Übungen der tollen Gymnastin nachzumachen.

Anschließend bekamen wir die Gelegenheit, eine der von der besten deutschen Turnerin gewonnenen Bronzemedaillen zu sehen und anzufassen. Außerdem zeigte sie uns unter anderem einige ihrer bildschönen Turnanzüge. Einen entwarf sie zusammen mit einem Designer selber und entwickelte ihn so, dass sie das funkelnde Kostüm bei dem letzten Wettkampf ihrer Karriere anziehen konnte.

Zum Abschluss verzauberte uns Kim Bui mit unvorstellbaren Übungen wie einem freien Rad, einem dreifachen Flick-Flack oder auch einem Rückwärtssalto. Die verbrachte Stunde mit ihr konnte nicht besser enden als mit Autogrammen, Fotos und einer unterschriebenen Erinnerungskarte. Es war ein tolles Erlebnis Kim Bui zu treffen und von ihr etwas zu lernen.

von Iulia, 4a