Türme bauen

Eines der Themen im Sachunterricht 1./2. Klasse umfasst die Frage: „Warum bauen Menschen Türme? Welche Türme kennst du? Wie stabil ist euer Turm? Welches Material eignet sich? Welche Berufe braucht man zum Turmbau?“

Das alles erkundeten die Kinder der 1b an einem Projekttag und bauten mit verschiedensten Materialien wie Holzklötzen, Holzplatten, Kartons, Dosen, Eierkartons, Büchern, um herauszufinden, welches Material sich eignet und wie man es anstellen muss, dass nicht alles gleich wieder einstürzt.

Learning by doing“ – Kooperation – Rücksichtnahme - Frustrationstoleranz- Planung

sind nur einige der Lernziele die zum Tragen kamen.

Mit großer Begeisterung und unter fachkundiger Anleitung von David Grimm sowie gefördert durch den Kulturservice der Stadt Bamberg KS:BAM hatten die Kinder große Freude beim Bauen und Erfahrungen sammeln in diesem gelungenen Projekt.