Zirkus Giovanni 2023

Zirkus Giovanni

Manege frei für die Klasse 2b!

Sport für Körper und Geist

Vier Tage lang durften die Kinder der Klasse 2b die große Zirkuswelt im Zirkus Giovanni in Bamberg kennenlernen. Am fünften Tag folgte in einem wundervoll erleuchteten Zirkuszelt eine spektakuläre Gala vor den Familien und Schulkameraden.

Nachdem am ersten Tag alle Disziplinen des Zirkus erschnuppert wurden, trainierten die Kinder ab dem zweiten Tag in Kleingruppen ihre auserwählten Disziplinen.

Clowns erprobten die Ausdrucksweisen von Gefühlen, um ihre Mimik und Gestik zu beherrschen und Akrobaten versuchten ihre Körperspannung so zu festigen, dass Pyramiden gebaut werden können. Fakire übten sich in Konzentration und Gleichgewicht. Jongleure mussten lernen, Bälle und Ringe zu fangen und sich somit vor allem in Geduld üben, um nicht aufzugeben.

Zu guter Letzt durften die Kinder ihre Zirkusdisziplinen dann noch in eine Geschichte einbetten und Kostüme auswählen. So wurden Seilspringer zu Banditen, welche die Laserstrahlen nicht berühren durften und Drahtseilakrobaten zu Zootieren, die mit ihren Süßigkeiten balancierten.

Dass „Zirkus“ somit alles andere als ein leichtes Spiel war, sondern ein sportliches Projekt für Körper und Geist, merkten die Kinder schnell. Durch Teamspiele und gemeinsames Üben entdeckten sie, was in ihnen selbst als Person aber auch gemeinsam in der Klasse steckt und wie viel Spaß es machen kann, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. So schaffte diese unglaublich spannende Woche am Schuljahresbeginn eine sehr gute Ausgangslage mehr Vertrauen untereinander, auf dem Weg zu einem WIR-Gefühl, zu entwickeln.