Klimawandel

Energieprojekt

Kann man das komplexe Thema Klimawandel für Kinder verständlich erklären? Herr Böhm von der Klimaallianz Bamberg konnte dies mit beeindruckendem Fachwissen, aber auf gut verständliche Weise. So nahmen die interessierten Fragen der Kinder kein Ende und Herr Böhm machte schließlich Überstunden in der Wunderburgschule.

Die beiden vierten Klassen lernten die Ursachen und Folgen des Klimawandels kennen. Beim Erstellen des eigenen ökologischen Fußabdrucks mussten Kinder und die LehrerInnen Frau Gatnar und Frau Königer feststellen, dass dieser bei uns allen noch zu groß ist.

Als Ehrengast besuchte Bürgermeister Jonas Glüsenkamp die Veranstaltung und beantwortete geduldig nicht nur Fragen zum Klima, sondern auch zu seinem Alter, seiner Größe und seinem Beruf als Bürgermeister. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig:

Wir haben viel über den Klimawandel gelernt und es gibt noch sehr viel zu tun!