Mathematikmeisterschaft 2022

Mathematikmeisterschaft

In einem Käfig befinden sich Igel, Käfer und Hühner.
Insgesamt sind es 7 Tiere.
Zusammen haben die Tiere 34 Beine.
Wie viele Igel sind im Käfig?

Solcher und ähnlicher Aufgaben stellten sich unsere mathematikbegeisterten 4. Klässer am Mittwoch, 19. Oktober in der 1. Runde der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft.

Am besten lösten dies Magdalena Hirschfelder und Davian Forchert, beide aus der Klasse 4a, und dürfen sich damit nicht nur Mathematikmeister an der Wunderburgschule nennen. Sie qualifizierten sich vielmehr auch für die 2. Runde, in der sich unsere beiden Mathe-Asse mit den Schulsiegern der anderen Bamberger Stadtschulen messen dürfen.

Wir sind stolz auf alle Teilnehmer, die trotz rauchender Köpfe mächtig viel Spaß am Knobeln, Tüfteln und Ausprobieren hatten.

Magdalena und Davian gratulieren wir auf das Herzlichste und wünschen jetzt schon viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei der 2. Runde der Oberfränkischen Mathematikmeisterschaft.

Übrigens: Falls Sie es selbst versucht haben - die Lösung ist 2. Im Käfig befinden sich zwei Igel, vier Käfer und ein Huhn :-)