Garten-AG

Die AG Garten konnte, trotz extrem trockener Witterung, in ihrem ersten Jahr gute gärtnerische Erfolge erzielen. Bereits beim Adventsmarkt wurden die geernteten und konservierten Produkte wie Pfefferminze,  Estragon und Liebstöckel angeboten. Für  Naschkatzen gab es Lavendelzucker. Den gewonnenen Pflanzensamen konnte man in kleinen Tütchen erwerben.

In den Wintermonaten wurden u. a. die geernteten Sonnenblumenkerne mit weiteren Zutaten vermischt  und als Vogelfutter in Tonblumentöpfen für Vögel  im Garten aufgehängt. Die zwölf Kinder aus vier verschiedenen Klassen gestalteten auch Hinweisschilder, die das Verhalten im Garten erklären.

Das Frühjahr kam mit perfektem Gartenwetter. Sonnenschein, angenehme Temperaturen und immer wieder Regen. So konnten wir uns während der fleißigen Gartenarbeit, über saftige Kirschen und Beeren freuen.  Kaum errötet wurden sie auch schon direkt verzehrt. Kräuter und Gewürze wuchsen stark und wurden als Tee aufgebrüht, geerntet oder bevorratet.

Nun warten wir auf die Birnen, Äpfel und Zwetschgen die schon reichlich an den neuen Säulenobstbäumen hängen und wir freuen uns darauf, wenn die Sonnenblumen wieder mit ihrem leuchtenden gelb unseren Pausenhof verschönern.

Auch auf die diesjährige Hopfen- und Weinernte sind wir sehr gespannt.