WKEL-Training

Ein Highlight der ganz besonderen Art wartete auf unsere über neunzig angemeldeten Kinder für den Weltkulturerbelauf am Montag, 1. April. Zum wöchentlichen Training erschien Gina Lückenkemper - die schnellste Frau Deutschlands.
Nachdem wir am Kunigundendamm entlang zum Sportgelände der TSG 05 gejoggt sind, wärmte sich die 22-jährige amtierende Vize-Europameisterin zunächst mit uns auf, ehe abwechslungsreiche Sprintübungen auf dem Programm standen. Gut eine halbe Stunde lang führte die schnellste Frau Deutschlands, die als erste weibliche Athletin seit 26 Jahren die Schallmauer von 11 Sekunden im 100m-Sprint unterbieten konnte und mit einer persönlichen Bestleistung von 10,95 Sekunden aufwartet, ebenso geduldig wie charmant durch das Training, um sich am Ende sogar einem Sprintwettbewerb zu stellen.
Diesen gewann sie ebenso überzeugend wie die Herzen der Kinder, die Gina Lückenkemper im Anschluss an das Training mit ihren Fragen löchern durften. Dabei erfuhren die begeisterten Kinder unter anderem, dass das Sprint-As mit sieben Jahren das Laufen begann und inzwischen so schnell rennen kann, dass sie sogar in der Zone-30 vor der Wunderburgschule geblitzt werden könnte. Besonders großes Interesse hegten die neugierigen Kinder an den Heiratswünschen der sympathischen Leichtathletin, die diese mit einem verschmitzten Lächeln quittierte.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an diesem für alle unvergesslichen Trainingsnachmittag lässt sich am treffendsten wohl mit einer einzigen Frage zusammenfassen: "Kommst du jetzt jeden Tag?", wollte ein gewiefter Zweitklässer wissen...

Vielen Dank auch an Radio Bamberg, die das Training mit Kamera und Mikrofon verfolgt haben:

Das Video zum Training sehen hier!