Förderverein Wunderburgschule

„Freunde der Wunderburgschule e.V“ Bamberg

Wer sind wir?

Wir sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Unterstützer und Freunde der Wunderburgschule. Wir alle fühlen uns mit der Schule verbunden und möchten das schulische Leben selbstständig und unabhängig auf wertvolle Weise unterstützen.

Was tun wir?

Da die Kinder viel Zeit in der Schule verbringen, möchten wir den Kindern einen möglichst schönen und zentralen Lebensraum bieten, in dem Lernen attraktiv und vielfältig ist, und in dem sich jedes Kind als Teil einer sozialen und lebendigen Gemeinschaft nachhaltig entwickeln kann.

Leider sind die finanziellen Mittel der Schule knapp bemessen. Daher ist die Arbeit des Fördervereins besonders wichtig, um den Lebensraum Schule positiv und wertvoll zu gestalten und um neue Projekte und Ideen umzusetzen. Eine finanzielle Unterstützung kann hier aufgrund von Mitgliedsbeiträgen und Spenden erfolgen. Die Verwendung von Mitteln erfolgt auf Antrag der Schule, der Eltern oder der Fördervereinsmitglieder.

Wie unterstützen wir aktuell die Kinder der Wunderburgschule?

Wir bezuschussen u.a. Projekte zur sozialen Kompetenz und zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstbehauptung, z.B. das Hau-ab-Projekt der 1. Klassen oder die Zirkuswochen der 2. Klassen beim Zirkus Giovanni. Auch der Aufklärungsunterricht mit der Körper-Wunder-Werkstatt ist ein fester Bestandteil. Eine finanzielle Unterstützung ist darüber hinaus stets bei Ausflügen, Theaterbesuchen, Klassenfahrten, etc. möglich, wie zuletzt z.B. bei den Abschlussausflügen der 4. Klassen. Beim jährlichen Adventsmarkt in der Schule sind wir auch mit einem Stand vertreten und helfen bei der Mitgestaltung des Fests.

Was ist zukünftig geplant?

Für den Verkehrserziehungsunterricht benötigt die Schule dringend (weitere) neue Fahrräder (Spenden sind willkommen!) und für den Musikunterricht sollen neue Instrumente angeschafft werden. Sobald es die Corona-Auflagen zulassen, möchte der Förderverein wieder aktiv Veranstaltungen planen um die Schulgemeinschaft zu fördern und um auf die Arbeit und Bedeutung des Fördervereins aufmerksam zu machen.

Wie kann ich unterstützen?

Werden Sie Mitglied im Förderverein – unabhängig davon, ob Sie sich aktiv oder nur passiv engagieren möchten! Eine Mitgliedschaft kostet für einen Erwachsenen 15 Euro/Jahr (20 Euro/Jahr für eine Familie bzw. für Körperschaften) und ist steuerlich absetzbar. Auch ist eine zeitlich begrenzte Mitgliedschaft für die Dauer des Schulbesuchs des Kindes möglich.

Unseren Mitgliedsantrag finden Sie unten stehend als Download.

Wir freuen uns ebenso über Einzelspenden – darüber stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Neben dem finanziellen Aspekt lebt der Förderverein aber auch vom Engagement seiner Mitglieder und Unterstützer. Wir brauchen stets fleißige Helfer/innen, Kuchenbäcker/innen, Verkäufer/innen, Bratwurstbrater/innen, Ideengeber/innen etc. Jeder, der sich einbringen und mitgestalten möchte, ist herzlich willkommen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben!

• 1. Vorsitzende Katharina Bergen

• 2. Vorsitzende Sabrina Kormann

• Kassiererin Anna Loskarn - Reißner

• Schriftführerin Martina Moyano