Schuljahr 2022/23

Abschiedsausflug 1b

Die Klasse 1b hatte am Donnerstag ihren letzten gemeinsamen Ausflug mit Frau Grimm und machte sich auf den Weg zum Michelsberger Wald, für die meisten Kinder aus Bamberg Ost unbekanntes Terrain.

Die Fahrt mit dem Stadtbus inklusive Umstieg am ZOB klappte problemlos und einmal die Waldwiese erreicht, rannten die meisten Kinder querfeldein los, um zum Treffpunkt ganz oben zu gelangen, wo schon David auf alle wartete.

Jetzt mussten sich alle erst einmal stärken und genossen dabei den tollen Ausblick auf die Stadt und den Staffelberg.

Als alle so schön im Gras saßen, besprach David mit den Kindern, was wir heute bei dem Projekt „Bauen mit Naturmaterialien“ machen könnten. Die Sonne war schon kräftig und so kamen sie schnell zu dem Schluss: „Wir bauen einen Unterstand, oder wir bauen Tipis.“ Mitgebracht waren Stoffe, leichte Planen und ganz viel Schnur.

Gemeinsam wurde im Wald gesichtet, welche Äste sich wie verbauen ließen, damit nicht alles gleich wieder einstürzt. Schnell fanden sich Gruppen, die sofort damit anfingen zu schleppen, zu stemmen, zu verbinden. Es entstanden tolle Tipis, mit Hinterausgang, Lagerfeuer oder mit Katapult. Einige Mädchen schmückten die Tipis sorgfältig mit Sträußchen und Blättern. Eine Gruppe verband alle Stöcke mit Schnüren und lernte Knoten machen. Zum Glück war es schattig im Wald und zwischendurch wurde auch immer wieder mal gespielt: Indianer und Bleichgesichter…

Immer wenn Probleme auftraten, kam David und half bei der Lösung. Auf den Fotos seht ihr die Ergebnisse, die jede Gruppe den andern vorstellte und dafür Applaus bekam.

Es war eine Riesenarbeit, aber fast alle Kinder fanden es superklasse und cool und wollten kaum aufhören.

Als jeder sich noch ein Stöckchen zum Andenken verschnürt mitnehmen durfte, konnte Frau Grimm alle hinunter auf einen Spielplatz locken, wo es dann noch ein Überraschungseis für alle gab.

Alle Kinder schafften es, ihr „Stöckchen“ in den Stadtbus zu schmuggeln. „Nächstes Jahr wollen wir wieder hierher meinten viele.“ Wer weiß???