Schuljahr 2022/23

Fuchsenwiese

Am 22. Juni trafen wir uns in der Schule. Um 8.15 Uhr holte uns der Bus an der Schule ab. Nach einer kurzen Weile Busfahrt stiegen wir aus und liefen zur Fuchsenwiese. Dort begrüßten uns Herr  Frank und die Studentin Jasmin und erklärten uns die Regeln, die es hier auf der Fuchsenwiese gab. Schließlich zeigten uns Herr Frank und Jasmin, wo wir unsere Rucksäcke abstellen konnten. Danach trafen wir uns in einem großen, weißen Zelt, in dem wir eine kleine Zeckenkunde erhielten, weil Benedikt zwei Mal von einer Zecke angegriffen worden war. Eigentlich wollten wir erst über die Bamberger Zwiebeltreter sprechen, aber das taten wir dann doch erst danach. Jetzt war eine Blindverkostung an der Reihe. Wir bekamen Masken, setzten sie auf und nacheinander probierten wir ein leckeres Gemüse nach dem anderen. Dabei waren Lauchzwiebeln, Tomaten, Radieschen, Gurken und Kohlrabi. Endlich war Pause, in der wir essen, trinken und uns austoben konnten.

Nun teilten wir uns in Gruppen ein und machten gemeinsam Dibs. Jede Gruppe machte einen Teil davon. In meiner Gruppe waren Kilian, Hailie, Lafand, Nuri und ich. Wir haben den Karottenaufstrich zubereitet und ein Teil der Gruppe hat sich um den Abwasch gekümmert. Endlich konnten wir die Aufstriche mit Vollkornbrot verspeisen. Außer dem Karottenaufstrich gab es noch einen Kohlrabi-Gurkenaufstrich und die Vollkornbrote mit Butter. Am Ende spielten wir ein Abschlussspiel. Jede Gruppe bekam einen Zettel mit Fragen darauf, die die Gruppe dann beantworten sollte. Meine Gruppe hatte 13 von 14 Punkten erreicht. Zum Schluss setzten wir uns in einen Kreis und jeder durfte sagen, was ihm gefallen hat und was nicht.

Satt und müde, aber zufrieden, fuhren wir zur Schule zurück. Dort verabschiedeten wir uns voneinander und gingen mit fröhlichen Gesichtern nach Hause. Ich fand, es war ein schöner und gelungener Tag.