Schuljahr 2021/22

Auf die Bremse, fertig, los!

Teaserfoto: Pressestelle/Lienhardt

Auf die Bremse, fertig, los!

Bei diesem Projekt lernten wir viel über die Geschwindigkeit von Autos.

Als erstes sind wir in die Turnhalle gegangen. Dort haben wir unsere Trainerin Jenny kennengelernt. Im Kreis der Turnhalle lagen Klemmbretter, die die Farben rot, blau, gelb und grün hatten. Dadurch wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt.

Nun folgte auch gleich die erste Übung: Wir mussten zu einem Wendepunkt sprinten und im Slalom um die Hütchen herum zurück. Nach der Übung sollten wir auf dem Klemmbrett folgende Frage beantworten:

Wie ist man schneller?

1. Ohne Hütchen ist man schneller. (richtig)
  2. Mit Hütchen ist man schneller.
  3. Beides ist gleich schnell.

Es gab weitere drei Übungen und zu den Übungen gab es wieder jeweils drei Fragen. Bei den Übungen waren noch Rollbretter und Medizinbälle im Spiel. Jenny hat uns auch noch einige Straßenschilder erklärt.

#Nach der Pause wurde es dann spannend. Unten in der Holzgartenstraße vor unserer Schule wartete Hermann auf uns. Mit ihm haben wir die Autos in der Holzgartenstraße geblitzt, wenn sie zu schnell gefahren sind.

Autofahrer, die langsam gefahren sind und nicht geblitzt wurden, haben wir belohnt: Wir zeigten ihnen ein grünes „Daumen-hoch“ Schild und riefen laut: „Yeah!“

Wenn der Blitzer geblitzt hat, zeigten wir die Rückseite des Schildes. Das bedeutete: Daumen runter und ein lauter Buh-Ruf.

Wir lernten nicht nur viel über Geschwindigkeit, sondern auch, dass sich Erwachsene oft nicht an Regeln halten.

Zum Schluss gab es noch eine Urkunde und einen im Dunkeln leuchtenden Tempo-Sheriff-Stern.

Autoren:

Johanna Josefine Hübner