Schuljahr 2019/20

Weltkulturerbe

Wir hatten eine Führung durch die besondere Stadt Bamberg. Wir waren an besonderen Orten, die beschreiben, wieso die Stadt Bamberg zum Weltkulturerbe gehört. Unsere Klasse war an der Oberen Brücke. Dort ist ein Haus mit schiefen Türen, die unter Denkmalschutz stehen. Dieses Haus ist über 500 Jahre alt. Es muss gestützt werden, sonst fällt es zusammen. Das Haus hat schiefe Türen, aber der Boden ist eben. Es wurde 2004 ausgezeichnet, weil es so gut saniert wurde. Außerdem befindet sich in dem Haus mit der schiefen Tür ein kleines Geschäft.

Anschließend liefen wir zum Weltkulturerbebesucherzentrum. An der Stelle war früher eine Windmühle, aber weil sie nicht mehr funktionierte, hat man das Weltkulturerbebesucherzentrum erbaut. Während des Baus wurden über 900 Pfähle gefunden. Bei einem Pfahl dachte man, es sei eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Viele Taucher haben nach mehr gesucht, aber zum Glück entdeckte man, dass es nur ein Pfahl war, der vorne gebogen war.

Im Weltkulturerbebesucherzentrum befindet sich eine Süßholzwurzel, die über 8m lang ist. Früher mussten die Gärtnerlehrlinge eine Süßholzwurzel mit nur drei Versuchen herausschlagen.

Als nächstes waren wir am ehemaligen Hafen von Bamberg. Dort sind Kräne, die damals Waren von Schiffen hochgeliefert haben. Hinter den Kränen befand sich früher ein Schlachthof. Die Reste von Fleisch wurden damals in Wasser geworfen und haben damit Fische wie Hechte angelockt.

Als letztes war unsere Klasse am Alten Rathaus. Wir haben viele hässliche Graffitis gesehen. Aber es gibt auch schöne Graffitis wie bei der Unteren Brücke. An der Seite der Unteren Brücke hat der Künstler Klaus Dauven nämlich schöne Gesichter geschaffen. Anschließend liefen wir zurück zur Schule.

Bei dem Ausflug durch unsere Stadt Bamberg haben wir viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht.

von Nathanael, Felix und Christian.