Gärtnerviertel

Wo ließe sich das Unterrichtsthema Obst und Gemüse schöner erfahren als in unserem Bamberger Gärtnerviertel? Bei einem Unterrichtsgang dorthin besuchten wir die wunderschöne Biogärtnerei Niedermaier und erfuhren von Frau Niedermaier viel über umweltfreundlichen Gemüseanbau. Am Markstand sahen wir uns die verschiedenen Gemüsearten genauer an. Anschließend ging es weiter zur Hofstadt-Gärtnerei Dechant. Dort schnupperten wir an wohlriechenden Kräutern und durften einen Bienenstock aus nächster Nähe bewundern. Vor dem Heilig-Grab-Kloster spielten uns Frau Porzner und Frau Königer die Sage von der Klostergründung vor. Nach einer gemütlichen Pause auf der Aussichtsplattform durften wir noch den Unverpacktladen besuchen und auch leckere Gummibärchen kaufen, die wir in mitgebrachten Dosen zurück in die Schule transportierten.