Bruderwald

Auch der Nebel am Vormittag im November und schmutzige Wanderstiefel störten uns dann doch irgendwann nicht mehr bei unserem Ausflug in den Bruderwald am Klinikum Bamberg.

Echte Förster nahmen sich die Zeit und gaben ihr Wissen über den Lebensraum Wald  den Schülern und Schülerinnen aus den dritten Klassen weiter.
Wir erfuhren vieles über die verschiedenen Baumarten und die Stockwerke des Waldes. Wir suchten nach Metalltieren, die dort zwischen den Bäumen extra für die Kinder versteckt sind. Das war manchmal gar nicht so einfach.
Außerdem bestimmten wir das Alter einer Eiche anhand der Jahresringe.
Wir spielten ein spannendes Wurzelspiel, versuchten so weit wie ein Fuchs zu springen und versteckten Nüsse für den Winter wie ein Eichhörnchen.
Leider fanden wir am Ende nicht mehr alle wieder.

Trotz der kalten Finger verging der Ausflug wie im Flug. Wir hatten nicht nur  Spaß, sondern wussten am Ende ganz viel über den Lebensraum Wald.