Hau ab!

Die erste Woche nach den Weihnachtsferien stand in den ersten Klassen ganz im Motto „sexueller Missbrauch – Kein Thema für die Grundschule?“ Der Theaterpädagoge Dirk Bayer stellte im interaktiven Spiel dar, wie man das Thema ansprechen, aber auch anpacken muss. In einem Elternabend wurden auch die Eltern über das Thema und Vorgehensweise des Projekts informiert.

Am ersten Tag besuchten die Kinder das interaktive Theaterstück „Hau ab!“. Dieses befasste sich sowohl mit dem Thema des „bösen Fremden“ als auch mit familiären Grenzüberschreitungen und zeigte den Kindern konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Diese wurden dann am nächsten Tag in einem Workshop spielerisch geübt. Dabei sollte ihr inneres Gefühl gestärkt werden, wie auch die 4 Handlungspunkte trainiert werden: Abstand halten – „Hau ab!“ rufen – Nix wie weg! – Hilfe holen.

Für die Organisation und die Mitfinanzierung dieses Projekt danken wir herzlich dem Elternbeirat.