Fahrradführerschein

Jugendverkehrsschule

Vier Wochen lang im September und Oktober übten die Viertklässer fleißig für ihren Fahrradführerschein. Einmal wöchentlich ging es zur Jugendverkehrsschule zu den Polizisten Herrn Fuß und Herrn Werner, die den 43 Kindern geduldig die wichtigsten Regeln erklärten: Angefangen vom richtigen Losfahren vom Fahrbahnrand bis zum Rechts- und Linksabbiegen, fuhren die Kinder auch gezielt an einem Hindernis vorbei und lernten sogar, wie man sich in einer Einbahnstraße oder einer abknickenden Vorfahrt den Regeln entsprechend verhält.
Richtig aufgeregt waren alle als es zum Schluss die Prüfung anstand. Nach einer Einzelfahrt, die Herr Werner und Fuß genau beobachteten, folgte die Gruppenfahrt. 15 Minuten lang dauerte diese und am Ende gab es viele strahlende Gesichter nach der bestandenen fahrradführerscheinprüfung.