Ja zum Nein

Ja zum Nein – ein Theaterstück zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zum Abgrenzen

Gemeinsam mit den Puppen Perle, Schwein Eddi und Hund Locke konnten die ersten Klassen in einem tollen Theaterstück von Chapeau Claque erfahren, wie es ist, wenn man in Situationen gerät, die einem unangenehm sind.

Zusammen mit Perle suchten die Kinder nach Möglichkeiten, sich in solchen Momenten abzugrenzen und NEIN zu sagen.

Mit einem fetzigen Song übten die Kinder das NEIN-SAGEN und wie sie sich verhalten können, wenn sie von Fremden auf dem Schulweg oder auf dem Spielplatz angesprochen werden sollten.

Die Erstklässler lernten auch zwischen und guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden und überlegten sich ihren „Lieblingsmenschen“, dem sie sich jederzeit anvertrauen können.

Vielen Dank an Chapeau Claque, Frau Ochs und Sophia sowie Perle, Eddi und Locke!

Das Projekt wurde gefördert von der „Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des BMFSFJ, vom Elternbeirat und vom Förderverein „Freunde der Wunderburgschule“.